Über uns

Schön, dass Du hier gelandet bist und Dich fragst, was bzw. wer eigentlich hinter ulfthausing.com steckt. Wir sind Ulf & Berny, lieben das Reisen, all die faszinierenden Landschaften, besonderen Kulturen und Traditionen und einzigartigen Menschen. Wir lieben es, zu zweit zu reisen, im Wohnmobil zu kuscheln und gemeinsam all diese Dinge zu entdecken und auf unseren Fotos festzuhalten.

Bilder: Edelcorner Photography


Warum dieses Projekt

Viele unserer Freunde, reisen auch gerne. Nur oft gelingt es ihnen nicht wie gewünscht, die schöne Welt da draußen in gute Fotos zu packen. Darauf hin hat sich unsere Idee entwickelt: Wir wollen eine Plattform für alle begeisterte „Reisende“ entwickeln und jeden dabei unterstützen, bessere Fotos zu machen. Und dabei spielt es keine Rolle, wo Dich Deine Reisen hinführen. Auf die Berge, in den eigenen Garten oder in ferne Länder. Wir versorgen Dich mit vielen Tipps und Tricks rund um das Thema der digitalen Fotografie.

Du möchtest direkt mit 5 Tipps zum Fotografieren starten? Dann trag Dich gleich –>HIER ein

Bilder: Karin Bergmann


Mehr über Ulf & Berny

Uns verbindet eine mittlerweile 12-jährige Freundschaft. 12 Jahre voller aufregender Geschichten und spannender Momente. Doch die schönsten Geschichten schreibt das Leben selbst, denn seit fast sieben Jahren sind wir nun schon ein Paar.

Unsere gemeinsame Leidenschaften für die Fotografie, das Reisen, die Musik und gutes Essen führten uns zusammen schon an die unterschiedlichsten Orte der Erde. Neben all den Gemeinsamkeiten sind wir aber doch auch sehr unterschiedlich. Das macht unsere Abenteuer immer sehr interessant. Denn nicht nur die Fotografie lebt von Kontrasten, auch unsere Beziehung. 🙂

Ein bisschen über Ulf

Ulf ist der Fotoexperte und professioneller Fotograf. Ich kenne niemanden, der sich technisch und fotografisch so gut auskennt, wie er. Er liebt es, Equipment zu testen, Handbücher zu lesen und sich ständig weiterzubilden, um ja keine (fotografischen) Neuigkeiten zu verpassen. Das Spiel mit Licht charakterisiert und prägt seinen fotografischen Stil. Für diesen hat er schon mehrere Auszeichnungen und Awards bekommen. Immer – wirklich in jeder Situation hat er die Sonne im Blick und erkennt tolle Lichtsituationen. Auch und gerade auf Reisen und in der Porträtfotografie ist sein Umgang mit Licht wirklich bemerkenswert. Er ist mein fotografischer und lichttechnischer Held 🙂

Ulf hat zwei Studien beendet (Internationales Marketing und Innovationsmanagement), hat 6 Monate in Peking und weitere 6 Monate in Toronto gelebt, studiert und gearbeitet. Er hat 2013 die Fotografen-Meisterprüfung abgelegt. Fotografisch hat er mit der Werbe-, Produkt- und Architekturfotografie gestartet und sich dann auf das Fotografieren von Hochzeiten und Porträts spezialisiert. Ulfs vielseitige Talente im fotografischen Bereich zeichnet unsere Vielfalt in der Reisefotografie aus. 2016 gründete er die erfolgreiche Grazer Fotoschule.

Ihr seht schon, alles was er anfängt und sich vornimmt, zieht er mit vollem Herzblut, absoluter Besessenheit 🙂 , Durchhaltevermögen und Fleiß durch.

Und er hat noch viel mehr schöne Talente und Eigenschaften. Ulf spielt fantastisch Klavier, hat in der österreichischen Bundesliga Badminton gespielt, ist einer der ehrlichsten aber auch ungeduldigsten Menschen dieser Welt. Er liebt Lasagne, Steak & Garnelen, Milka Ganznuss Schokolade (300g), gute Filme und gute Musik. Er ist unfassbar liebenswert, lustig und ehrgeizig. Und ja – sehr selbstkritisch und äußerst perfektionistisch. 🙂

Und bei diesem Punkt „perfektionistisch“ wird es spannend, denn dies steht in einem „leichten“ Gegensatz, wie Berny an das Leben heran geht.

Ein bisschen über Berny

Sie nimmt das Leben in jedem Fall leichter als ich und ist nicht ganz so perfektionistisch veranlagt, was mich manchmal – ehrlich gesagt – in den Wahnsinn treibt. 🙂 Aber sie hat mir andererseits auch gezeigt, wie schön, leicht und einfach das Leben sein kann.

Gemeinsam erkunden wir die Welt. Berny hält für Euch in Bildern und auf Videos fest, wie ich fotografiere und wie meine Bilder entstehen. Sie hat die Ausbildung zum Video Engineer erfolgreich beendet und auch zwei Studien absolviert (Umweltsystemwissenschaften & Regionales Marketing), lebte sechs Monate im Regenwald von Borneo und ging mit mir dann gemeinsam für ein halbes Jahr nach Kanada.

Sie hat eine wunderbare Seele, immer ein offenes Ohr und ein motivierendes Wort für jeden parat. Berny macht die beste Lasagne der Welt, liebt es zu kochen, mich zu verwöhnen und vor allem auch Haribo Erdbeeren. Wenn sie hungrig, durstig oder gelangweilt ist, kann sie auch gerne etwas „schrullig“ werden. Das kann auf Reisen schon mal passieren, wenn ich mich zu lange bei einem Bild aufhalte. Aber zu 99% ihrer Lebenszeit ist sie ein absolut optimistischer, positiver und gut gelaunter Mensch.

Sie kann unfassbar schnell und fokussiert arbeiten, ist eine der fleißigsten und verlässlichsten Personen und liebt die Abwechslung. Sie lernt schnell, liebt Deadlines und erreicht diese auch immer. Wenn auch auf ihre Art und in ihrer Interpretation von Perfektion.

Unsere größten Unterschiede

Uns unterscheidet definitiv die Definition von Perfektion und die Liebe zum Detail. Berny hat viele Dinge schnell und ausreichend erledigt, ist schneller mit vielen Dingen zufrieden und entscheidet gern und schnell. Ulf hasst das Wort „ausreichend“ 🙂 , hängt sich manchmal an Kleinigkeiten auf, die Entscheidungen verlangsamen. Aber er ist unser und Euer Garant für absolut hohe Qualität in allem was wir tun.

Unsere größten Gemeinsamkeiten

Wir sind beide super ehrlich, treu und loyal, lieben das Reisen, gutes Essen, Musik und natürlich die Fotografie. Wir lachen viel, uns wird nie langweilig und wir haben stets ein neues Projekt im Auge. Wir arbeiten so gerne und wir lieben das Projekt „ulfthausing.com“. Wir können Hausarbeit, viel Schnick-Schnack und Shopping nicht wirklich leiden und sind beide leicht chaotisch veranlagt. Wir lieben uns und unsere gemeinsame Geschichte.

Unterwegs in der Welt